Evangelische Kirche

Die evangelische Kirche in Wolfenhausen ist eine barocke Bauernkirche, die in den Jahren 1752-54 erbaut wurde. Die großzügige Spende von gebrauchten Holzbalken durch den Fürsten zu Wied ermöglichte den Kirchenbau. Ehemals stand eine kleine Kapelle auf dem Kirchenplatz, deren Glocke von 1648 zusammen mit 2 weiteren Glocken heute im Kirchturm hängt. Alle drei Glocken rufen die Gemeinde zum Gottesdienst.
Die Innenrenovierung der Kirche im Jahre 1989 wurde im Einvernehmen mit dem Landeskonservator und der Kirchenverwaltung in Darmstadt durchgeführt: Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, dem Innenraum der Kirche so weit wie möglich seine ursprünglichen Farben zurückzugeben, nämlich die Runkeler Farben Blau, Rot und Grau, sowie vorhandene Deckenmalereien freizulegen.
Durch die Restaurierung wurden schwarze Engel mit ernsten Gesichtern in allen 4 Ecken freigelegt, ebenso eine Sonne und ein Mond in der Mitte der Decke, die himmelblau ist. Die ernsten Gesichter sollen an die schwere Zeit und harte Arbeit der Bauern erinnern.

Die ursprünglichen Sterne konnten nicht restauriert werden. Sie wurden neu aufgetragen, so dass der blaue Himmel mit Sonne, Mond und Sternen nun wieder komplett über der Gottesdienstgemeinde erstrahlt.
An die bäuerliche Zeit erinnert auch die Predigtkanzel, die mit Kornähren geschmückt ist und von deren Kanzeldeckel verschiedene Früchte hängen. Der Altar und der Taufstein ist aus schwarzem Villmarer Marmor. Im Herbst 2002 wurden die Arbeiten der Neugestaltung des Kirchenvorplatzes abgeschlossen. Ein neuer schmiedeeiserner Zaun umgrenzt nun das Kirchengrundstück, wo vorher eine dichte Hecke die freie Sicht auf die Kirche versperrte. Die Wege wurden neu gepflastert und 5 Lindenbäume auf die Kirchenwiese gepflanzt. Ein passionierter Kirchenvorsteher hat verschieden bepflanzte Rundbeete um die Lindenbäume angelegt. Auch ein Blühstreifen ist durch Grabarbeiten entlang des Kirchenzauns entstanden, der jedes Jahr neu eingesät wird durch die Konfirmanden.

Ansprechpartner/in

Bettina Bender
Bornbachstr. 43
35789 Weilmünster
Tel.06475-525

Comments are closed.