Vereine und Gruppen

DLRG

Die Abkürzung DLRG steht für Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Mit 1,4 Millionen Mitgliedern ist sie die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Wolfenhausen gibt es einen Ortsverein.

Freibad Wolfenhausen
_TG40244© Thomas Grimberg

Freiwillige Feuerwehr Wolfenhausen

Die Freiwillige Feuerwehr  ist ein wichtiger Eckpfeiler des Gemeinwesens. In Wolfenhausen gibt es neben der Einsatzabteilung auch eine Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Kegelverein

Neun Kegel, eine Bahn, eine Kugel und jede Menge Spaß – das ist der Kegelverein Wolfenhausen. Regelmäßig treffen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Wettstreit in der Kegelstube neben dem Dorfgemeinschaftshaus.

Kegeln in Wolfenhausen, Kegeler-Stube, Kegelbahn, Kegelverein
kirmesburschen2016

Kirmesburschen & Kirmesmädchen

Feste müssen gefeiert werden. Und das größte Fest der Kirmesburschen und Kirmesmädchen ist die alljärhlich im August stattfindende Wolfenhäuser Kirmes, die sie mit den anderen Dorfvereinen veranstalten.

Kleintierzuchtverein

Kleintierzuchtverein H 360 Wolfenhausen ist der vollständige Name dieses Vereins, der 1936 gegründet wurde und zu den ältesten Vereinen im Kreisverband gehört. Willkommen sind Kleintierzüchter aller Art.

Kleintierzuchtverein Wolfenhausen
Liederkrankz Vorwärts_1.jpg Kopie

Liederkranz-Vorwärts & Enjoy

Entstanden ist der „Liederkranz-Vorwärts“ als Männerchor Mitte des 19. Jahrhunderts. Im 20. Jahrhundert öffnete er sich auch für Frauen und 2003 wurde der junge Chor „Enjoy“ ins Leben gerufen.

Schützenverein

Freunde des Schießsportes finden im Schützenverein Wolfenhausen Gleichgesinnte. Der Verein wurde 1929 gegründet und hat sein Schützenheim gegenüber des Sportplatzes.

geschichte
Sport für Senioren in Wolfenhausen

Seniorengymnastik

Im Alter fit und gesund sein. Das wünscht sich jeder. Die Seniorengymnastikgruppe trifft sich daher einmal in der Woche zum Training. Plausch und Schwätzchen dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, Ortsverband Wolfenhausen

Aktiv an der Gestaltung der Sozialpolitik mitwirken und das auf allen politischen Ebenen: Das sind die Ziele des VdKs. Den Ortsverband Wolfenhausen gibt es seit 1948. Heute zählt er über 80 Mitglieder.

Herzlich Willkommen beim VdK Ortsverband Wolfenhausen
Sportangebote in Wolfenhausen

SV Wolfenhausen

Der Sportverein 1926 Wolfenhausen ist der größte und älteste Verein des Dorfes. Neben zahlreichen aktiven Fußballern in allen Altersklassen gibt es auch Gymnastik und Kinderturnen.

Vielharmonier & Harmony-Girls

Ob beschwingt oder gefühlvoll, piano oder forte, ob mit Herz oder mit Witz. Diese Sängerinnen singen mit viel Spaß und Engagement. Das Repertoire: Arrangements moderner Songtexte der Neuzeit.

Vielharmonier Gruppenfoto
Vorstand Schwimmbadverein 2017

Verein der Freunde und Förderer des Schwimmbades Wolfenhausen

Das Schwimmbad in Wolfenhausen ist über 50 Jahre alt. Da steht so manche Reperatur an oder es müssen neue Gegenstände wie Bänke beschafft werden. Der Schwimmbadverein unterstützt die Gemeinde dabei.

Zwergenturnen

Kinder wollen sich bewegen und gemeinsam macht es einfach mehr Spaß. Daher gibt es das Zwergenturnen. Es ist für die Kleinsten zwischen 1 und 4 Jahren.

Kinder beim Turnen

Bildquellen

  • DSC_0522: © https://wolfenhausen-im-taunus.de
  • kegeln: © https://wolfenhausen-im-taunus.de
  • kirmesburschen2016: © https://wolfenhausen-im-taunus.de
  • Hasen: © https://wolfenhausen-im-taunus.de
  • geschichte: © https://wolfenhausen-im-taunus.de
  • gymnastik: © https://wolfenhausen-im-taunus.de
  • VdK Ortsverband Wolfenhausen: © https://wolfenhausen-im-taunus.de
  • Sportplatz: © https://wolfenhausen-im-taunus.de
  • Vielharmonier Gruppenfoto: © https://wolfenhausen-im-taunus.de
  • Vorstand Schwimmbadverein 2017: © https://wolfenhausen-im-taunus.de
  • 00002zwergenturnen: Dennis Baum

Comments are closed.