Wolfenhausen wurde am gestrigen Dienstag, 13. März, Schauplatz für einen Fernsehfilm. Der Hessische Rundfunk drehte unter dem Arbeitstitel „Bist du glücklich?“ auf dem Gelände der Tankstelle Rainer Höpp.
„Der Regisseur hat die Tankstelle gesehen und war begeistert von den Zapfsäulen. Solche Säulen würde man nur noch ganz selten finden“, sagte Tankstelleninhaber Rainer Höpp. Von 7 bis 11.30 Uhr schloss er daher seine Tankstelle, sodass das 30-köpfige Filmteam freie Bahn hatte.
In der gedrehten Szene ging es um ein Paar, dass verzweifelt nach einer Tankstelle sucht. „Das war dann wohl unsere. Wir sind ganz gespannt auf den Film“, sagte Höpp.
In einer Pressemitteilung von Montag, 5. März, beschreibt der Hessische Rundfunk die Handlung des Filmes wie folgt:
Nach 13 Jahren haben sich Sonja (Laura Tonke) und Marc (Ronald Zehrfeld) voneinander getrennt. Die Liebe kam ihnen abhanden wie anderen Leuten ein Stock oder Hut. Um ihr Wochenendhaus zu verkaufen, begeben sich die beiden auf eine letzte gemeinsame Autofahrt. Unterwegs stellen sie fest, dass noch längst nicht alles gesagt ist und dass sie sich einander immer noch verbunden fühlen – trotz aller Verletzungen und Schuldzuweisungen. Als es zu einer Verzögerung des geplanten Verkaufs kommt, müssen die beiden die Nacht in ihrem Haus verbringen. Es ist ihre letzte Chance, Antworten auf all die Fragen zu finden, die besser spät als nie gestellt werden. Die Suche nach den Gründen für das Scheitern ihrer Ehe führt Sonja und Marc in ihren Erinnerungen zurück in die Zeit des Glücks, des Streits und der unterschiedlichen Vorstellungen davon, was Liebe eigentlich ist. Im Morgengrauen ist das Paar schließlich an einen Punkt, an dem ein einziges Wort alles wieder ändern könnte …
Das Drehbuch des Filmes hat David Ungureit geschrieben, Regie führt Max Zähle. Neben Laura Tonke und Ronald Zehrfeld sind in weiteren Hauptrollen Eleonore Weisgerber, Günther Maria Halmer, Sebastian Schwarz und Wanda Perdelwitz zu sehen.
An der Umsetzung des Stoffs beteiligt sind außerdem Carol Burandt von Kameke (Kamera), Frank Prümmer (Szenenbild), Majid Sarafi (Ton), Stefan Blau (Schnitt) und Katharina Schnelting (Kostümbild). Die Produktionsleitung hat Dominik Diers, die Redaktion liegt bei Liane Jessen und Jörg Himstedt.
Laut Pressemitteilung soll der Film in der Reihe Mittwochsfilm im Ersten ausgestrahlt werden. Ein konkretes Datum nannte der Hessische Rundfunk dabei nicht.
Text: Anna-Sophie Schindler
Bildquellen
- Autohaus Höpp: © https://wolfenhausen-im-taunus.de
Last modified: 22. Dezember 2020