Lupine – wir erforschen den Herbstwald

2. Oktober 2024

 

Hallo Ihr vielen tollen Lupine-Kids!

Es ist schon Herbst und die Blätter färben sich langsam aber sicher bunt. Wie schön das aussieht! Überall gibt es Dinge zu entdecken, kleine und große. Ich finde es großartig, wenn dann bald die bunten Blätter unter meinen Pfoten rascheln und am Wegesrand Pilze sprießen und Käfer krabbeln und es ganz viele interessante, manchmal winzig kleine Dinge gibt, die man sich einfach näher betrachten muss, weil sie tolle Muster haben oder man damit lustige Dinge basteln kann.

Habt Ihr Lust, mit mir den Herbstwald zu erforschen?

Das hoffe ich! Deshalb habe ich mir wieder mal einen Packen Buchstaben eingepackt und sie auf dem pinkfarbenen Weg auf der Karte verteilt und in die Lupine-Kiste habe ich für die erste Herbst-Runde für jeden von Euch ein Werkzeug gepackt, mit dem Ihr die winzig kleinen Dinge viel besser beobachten könnt.

 

Das Spiel:

Ungefähr alle 2 Wochen gibt es eine neue Lupine-Runde.

Ich zeige Euch immer auf https://wolfenhausen-im-taunus.de/ eine Karte von Wolfenhausen, in der ein Waldweg in pink markiert ist und sage Euch, wieviele Buchstaben ich dort versteckt habe.

Irgendwo auf diesem Weg steht auch eine Lupine-Kiste, aus der sich jedes Kind, das sie findet, ein Spielzeug und einen Lupine-Chip raus nehmen darf. Jeder immer nur einen Lupine-Chip und ein Spielzeug, das wisst Ihr, damit ganz viele Kinder sich freuen können.

Aus den Buchstaben, die Ihr auf dem Weg findet, bildet Ihr ein Lösungswort. Das Lösungswort beschreibt immer etwas, das zum Herbstwald gehört und das Ihr auf dem Weg irgendwo sehen könnt. Manchmal kann man es aufheben und mitnehmen und zu Hause was tolles damit basteln und manchmal sollte man es lieber nicht anfassen aber Ihr könnt es fotografieren. Das Lösungswort könnt Ihr einfach so an meine Adresse Lupine@wolfenhausen-im-taunus.de schicken. Einen Sonderpunkt gibt es zusätzlich für die, die mir auch ein Foto von dem Objekt (Lösungswort) schicken.

Am Ende der Herbst-Spiele gibt es natürlich wieder eine Abschlussveranstaltung in Monis Carport mit vielen tollen Geschenken. Die Punkte aus der Frühlingsrunde und die Punkte aus der Herbstrunde werden dann für jedes Kind zusammengezählt und das Kind mit den allermeisten Punkten darf sich, wie immer, als erstes eins der vielen Geschenke aussuchen und danach geht es in der Reihenfolge der Punkte weiter. Und die gesammelten Lupine-Chips können dann natürlich auch wieder eingetauscht werden.

Noch ein paar Tipps für die erste Runde:

Insgesamt habe ich auf dem relativ kurzen Weg 6 Buchstaben verteilt. Die Lupine-Kiste findet Ihr in der Nähe des Buchstabens H (das ist nicht der Anfangsbuchstabe des Lösungswortes).

Wer mit dem Rad oder mit Kinderwagen unterwegs ist, sollte den Weg von Westen nach Osten (also vom Kirschbaumweg aus) begehen. Auf der anderen Seite (im Osten) liegt ein Baum. Zu Fuß kann man drumherum gehen. Der letzte Buchstabe hängt dann auch beim umgefallenen Baum. Man muss also, wenn man vom Kirschbaumweg kommt, nicht zwingend daran vorbei.

Ich freue mich schon jetzt riesig auf Eure Lösungsworte und Eure Fotos und noch mehr freue ich mich auf unsere gemeinsamen Forschungen im schönen Herbstwald!

Bis bald,

Eure Lupine

Bildquellen

  • Lupine 24-Herbst 01: © https://wolfenhausen-im-taunus.de
  • Lupine-Titel: Monika Christ

Last modified: 2. Oktober 2024

Comments are closed.