Zusammenfassung Punkt 4 der Gemeindevertretung-Sitzung

30. Mai 2025

Wir hatten bereits berichtet, über was die Gemeindevertretung am 26. Mai abstimmen sollte und dabei auch vorgeschlagen, dass sich ein paar Besucher auf den Weg machen.

Hier eine kurze Zusammenfassung zur Information:

Die Gemeindevertretung zeigte sich beeindruckt über die überraschend große Zahl von Besuchern. Es hatten sich nämlich einige Wolfenhäuser und Eschbacher auf den Weg gemacht.

Nach zwei sehr interessanten Wortmeldungen aus den beiden größeren Fraktionen, die deutlich machten, dass die MVZ-Zweigstelle in Laubus-Eschbach gewünscht ist, gab es noch den Vorschlag unseres Ortsvorstehers, statt über den recht hohen Unterstützungswunsch des Betreibers, über anderweitige Unterstützung z.B. durch Gewährung eines Kredits abzustimmen.

Das Abstimmungsergebnis war jedoch so, dass sich die Mehrheit unserer Gemeindevertreter gegen eine finanzielle Unterstützung der geplanten MVZ-Zweigstelle ausgesprochen hat.

Nun liegt es allein am Betreiber, zu entscheiden, ob die Miete für das neue MVZ auch aus den Einnahmen durch viele zusätzliche Patienten gestemmt werden kann und uns auch weiterhin eine Arztpraxis in Laubuseschbach zur Verfügung steht. Wir bleiben weiter positiv u. hoffen, dass durch einen eventuellen Kompromiss eine Entscheidung pro MVZ Laubus-Eschbach durch den Betreiber erfolgt.

Die Besucher der Sitzung fanden es alle recht interessant und wir werden hier in Zukunft öfter mal Bescheid geben, wenn für Wolfenhausen relevante Themen auf der Tagesordnung stehen. Es ist schon spannend, die Argumente der von uns gewählten Entscheider zu hören und eventuell (nach der Sitzung) dem einen oder anderen auch zu sagen, was man davon hält. Ein gemeinsamer Besuch einer solchen Sitzung und auch das Bierchen hinterher haben scheinbar allen gut gefallen.

Textquelle: Email Monika Christ

Bildquellen

  • Wappen-Wolfenhausen: © https://wolfenhausen-im-taunus.de

Last modified: 30. Mai 2025

Comments are closed.