Ehrenamtstag 2025

6. Dezember 2025

Der Ehrenamtstag am 5. Dezember ist ein Aktionstag, der 1985 von den vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, um freiwilliges Engagement zu würdigen, zu fördern und sichtbar zu machen. Dieser Tag ist oft verbunden mit Ehrungen und Dankesfeiern für Menschen, die sich über viele Jahre ehrenamtlich einsetzen.

In der Gemeinde Weilmünster können die Vereine Mitglieder, die bereits seit 20 oder sogar mehr Jahren einen Posten im Vereinsvorstand begleiten, anmelden. In der Regel wird eine solche Leistung mit einer Medaille in Bronze ausgezeichnet. Wer noch länger im Vorstand Verantwortung übernommen hat oder so lange als erster Vorsitzender und somit als Führungspersönlichkeit fungiert hat, auf dessen Schultern die Hauptverantwortung lastet, sollte natürlich noch deutlicher gewürdigt werden. Daher gibt es die Medaille auch in Silber und in Gold.

Am 5. Dezember 2025 wurden in einem feierlichen Akt im Jägerhof Weilmünster insgesamt 8 Medaillen der Gemeinde Weilmünster von Bürgermeister Mario Koschel und seinem Stellvertreter Thomas Windmeier verliehen.

Unser Wolfenhäuser Dr. Jürgen Steinhauer wurde mit der Medaille in Gold ausgezeichnet. Prinzipiell hätte das schon viel früher passieren können, da er nun seit 40 Jahren wechselnd in der Position des ersten und zweiten Vorsitzenden des Kegelvereins tätig war. Gerade bei der letzten Vorstandswahl hat er sein Amt als erster Vorsitzender an die jüngere Generation übergeben wobei er sich auf Bitte des neuen ersten Vorsitzenden, Merten Abel, bereit erklärte, die Position des zweiten Vorsitzenden zu übernehmen, um ihn in der ersten Phase mit seiner Erfahrung zu unterstutzen.

40 Jahre im Vorstand und zudem auch Gründungsmitglied des Vereins ist längst die höchste der Auszeichnungen wert. Dennoch ist dies bei Weitem nicht alles, was Dr. Jürgen Steinhauer in seinem Leben bereits im Ehrenamt geleistet hat. Die Liste, die Bürgermeister Koschel vorlas war lang. Nachdem er bereits im Alter von 14 Jahren die Organisten- und die Chorleiter-Prüfungen bestanden hatte, war er 28 Jahre lang Organist in Wolfenhausen und in anderen Kirchen in der Umgebung. 1960 übernahm er die Leitung des Wolfenhäuser Kirchenchores und behielt diese Position 38 Jahre lang. Während dieser Zeit hatte er auch einige Jahre die Leitung des Langenbacher Kirchenchores inne sowie die des Kinder- und Jugendchores des Wolfenhäuser Gesangvereins Liederkranz Vorwärts.

Auch in seinem Beruf als Arzt war Dr. Jürgen Steinhauer über das Berufliche hinaus noch ehrenamtlich tätig, ob in der Organisation der Dienstplangestaltung der ärztlichen Bereitschaft oder der ärztlichen Notdienstzentrale. Unter anderem gehörte er 1999 zu den Gründern des Gesundheitsnetzes Oberlahn, dessen Vorsitz er für einige Jahre innehatte.

Die Medaille ist ein verdientes DANKESCHÖN für die vielen ehrenamtlichen Dienste, die uns Dr. Jürgen Steinhauer über viele Jahre geleistet hat

Bildquellen

  • Ehrung: Monika Christ
  • Gruppenbild: Bärbel Steinhauer
  • Medaille: Monika Christ

Last modified: 6. Dezember 2025

Comments are closed.